einhorn einsfünf – das erste 29er einhorn
Ziemlich mächtig – das ist der erste Gedanke, wenn man unser einhorn MTB mit den großen Rädern sieht. Seit der Vorstellung des 29ers auf der EHBE hat sich einiges getan. Vor allem haben wir das einhorn aber ausgiebig Test gefahren, gut 1200km und zwei Renneinsätze bei Adventure Races sind bislang zusammengekommen – letzteres bedeutet Bike-Etappen von über acht Stunden. Aber auch hier macht das 29er einhorn eine gute Figur, der Fahreindruck hinterlässt vor allem eines: ein richtig breites Grinsen auf dem Gesicht des Fahrers.

In der Ebene rollt das einhorn mit viel Speed, aber noch besser wird es bergauf. Zwar hat man durch die größeren Laufräder rechnerisch einen höheren Energieaufwand, die größere Aufstandsfläche der Reifen führt aber zu deutlich mehr Grip, so dass man auch auf steilen Schotterauffahrten noch ohne Traktionsverlust in den Wiegetritt gehen kann. Bergab ist der grandiose Grip in den Kurven auch gut zu spüren, ebenso die Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten. Bei ruppigen Trails ist der Komfort deutlich erhöht. Und wenn mal ein Hindernis den Weg kreutzt – einfach drüberrollen 🙂

Und hier kommen die Fakten zum einhorn fünfzehn 29er:

Rahmen: einhorn 29er, auf Maß handgefertigt im Veneto, Italien, pulverbeschichtet in milchschokoladenkupfermetallic
Federgabel: Manitou Minute 29er absolute+ 100mm
Antrieb: Rotor 3D Kurbeln mit Mountain Goat Spezialkettenblätter in 44-32-20 (!) Zähnen
Schaltung: Shimano XTR/XT
Bremsen: Shimano XTR mit 180/180mm Bremsscheiben
Laufradsatz: In Regensburg handgefertigter Laufradsatz mit FRM XMD 388 29er Felge, Novatec MTB SL naben in rot eloxiert, DT Swiss Comp Speichen und blau eloxierten Alu-Nippeln – echtes Gesamtgewicht des Satzes: 1709g (!)
Bereifung: Schwalbe Racing Ralph 29er 2.4 Zoll
Anbauteile: Ritchey WCS recycled in milchschokoladenmetallic, FSA Steuersatz, Selle Italia SL Sattel, uvm.
Gesamtgewicht: 10,88kg (ohne Pedale)
Preisrahmen: das einhorn fünfzehn liegt bei 3300€, in anderer Ausstattung geht es bei 2000€ los, Maßrahmen inklusive.

0
Connecting
Please wait...
Send a message

Sorry, we aren't online at the moment. Leave a message.

Your name
* Email
* Describe your issue
Login now

Need more help? Save time by starting your support request online.

Your name
* Email
* Describe your issue
We're online!
Feedback

Help us help you better! Feel free to leave us any additional feedback.

How do you rate our support?