einhorn 53 – das erste einhorn in 650b
Eine Brücke zwischen den großen 29er und den kleinen 26er Laufrädern – das will das neue Laufradmaß 650b, sprich 27,5 Zoll, leisten. Wir haben fleißig daran gearbeitet, das passende Bike für diese Laufradgröße auf die Beine zu stellen und sind sehr angetan: Das Bike rollt besser als ein 26er, ist aber agiler als ein 29er. Weitere Eindrücke von uns zum neuen Laufradmaß findet Ihr hier und hier in Bericht und Interview beim führenden Marathon und X-Country-MTB-Portal x4biker.com – in Kürze erfolgt dort auch ein exklusiver Test des einhorns.

Nun aber zu den Details des Bikes: Der Rahmen in der Farbe electric orange ist maßgefertigt aus Dedacciai Force Aluminium-Rohren und wiegt im Rohzustand 1540 g. Mit nur fünf Millimeter längeren Kettenstreben als beim 26er passt das 650b Hinterrad perfekt in den Rahmen. Hinten wie vorne drehen sich in dem Custom-Laufradsatz edele .74 Naben von Acros in blau, verbunden durch DT Competition Speichen mit ZTR Crest 27,5″ Felgen. In der Front arbeitet die X-Fusion Velvet in der 650b-Spezifikation, hier mit satten 120mm Federweg, was perfekt zum Trail-Charakter des Bikes passt. Für den Antrieb sorgt die bewährte XT-Gruppe, gestoppt wird mit den Hayes Prime Expert Bremsen. Schöne Anbauteile von Thomson komplettieren das Bike und lassen die Waage bei 10,59 kg stehen bleiben. Wir freuen uns über das neue Laufradmaß und können schon jetzt sagen, dass bald neue einhörner in diesem Format folgen werden!

Nachtrag: Im Härtetest bei x4biker.com überzeugte unser einhorn auf ganzer Linie – Testergebnis „SUPER“ – 650b ist definitv ein Knüller!

Nachtrag zum Nachtrag: Auch bei twentynineinches-de.com schätzte man unser einhorn 53 – das Testfazit: „Alles in Allem ist das EINHORN 53 (650b Prototyp) ein weiteres Beispiel eines individuell aufgebauten Einhorn Bikes, das viel Spaß macht.“ Hier könnt Ihr den vollständigen Test einsehen.

    0
    Connecting
    Please wait...
    Send a message

    Sorry, we aren't online at the moment. Leave a message.

    Your name
    * Email
    * Describe your issue
    Login now

    Need more help? Save time by starting your support request online.

    Your name
    * Email
    * Describe your issue
    We're online!
    Feedback

    Help us help you better! Feel free to leave us any additional feedback.

    How do you rate our support?