Project Description

einhorn 140

corsa carbon

Facts:

  • einhorn custom Carbonrahmen mit interner Zugverlegung und Mononcoque-Hinterbau
  • auf Maß gefertigt und von Hand gebaut in Italien
  • Columbus Grammy Vollcarbongabel
  • SRAM Force 22 Schaltgruppe
  • DT Swiss RC38 Clincher Vollcarbonlaufräder
  • Cinelli Dinamo Cockpit und PMP Carbonsattelstütze
  • Farbe: carbon 3K mit racing red Team Dekoren

Gewicht: 6,88 kg
Budget: Rahmenpreis 2200€, Komplettbike 5250€

Eine weitere Premiere im einhorn Portfolio: das einhorn 140 ist unser erstes Bike mit Carbonrahmen. Lange haben wir daran gearbeitet, denn uns ging es darum, einen leichten, schönen, steifen und haltbaren Carbonrahmen Realität werden zu lassen. Auf Maß und handgefertigt aus Italien enstand eine echte Schönheit, die gleichzeitig über technisch modernste Details wie Carbonausfallenden oder den BB 386 EVO Tretlagerstandard verfügt. Mit Rahmengewichten ab 890g bei voller Innenverlegung wären sogar Komplettbikes ab 5,9kg realisierbar.

Unser einhorn 140 haben wir aber lieber voll „alltagstauglich“ aufgebaut, so dass es sowohl auf der Rennstrecke wie auch auf harten Alpenpässen 100% zuverlässig ist. Mit der extrem leichten Vollcarbongabel von Columbus lässt sich präzise um Haarnadelkurven zirkeln und mit der SRAM Force 22 Schaltgruppe sitzt jeder Gang mit einem definierten Klack präzise. Im Antritt zeigt sich die Kombination aus dem Oversized-Tretlager, Monocoque Hinterbau und den DT Swiss Vollcarbonlaufrädern ultrasteif, jedes Watt wird in Vortrieb umgesetzt. Für Komfortfans können wir hier Anpassungen vornehmen, aber für alle, die richtig Gas geben wollen, ist diese Kombination sensationell.

PS: Wie sich unser erstes Renrnad aus Carbon im Praxistest auf der legendären Großglockner-Hochalpenstraße geschlagen hat, ist hier nachzulesen.